B1-Mädchen: Harte Landung auf Kunstrasen

Samstag früh in Groitzsch stand bei strahlendem Sonnenschein ☀️ das Spitzenspiel der Landesklasse an. Die Spielgemeinschaft Zwenkau-Groitzsch-Pegau empfing als Tabellenführer unsere Mädels aus Wiederitzsch. Trotz unseres Achtungserfolges im Hinspiel war klar, dass es heute eine ganz schwere Aufgabe wird, gegen das torgefährlichste Team der Staffel zu bestehen. Zur Unterstützung reisten zahlreiche Wiederitzscher Fans an, auch unsere Ultras aus Löbnitz gaben sich die Ehre. 😎😉

Überpünktlich erfolgte dann der Anpfiff und man bekam den Eindruck, die Gegnerinnen wollten heute früher zum Mittagessen zu Hause sein. Sofort begann der Sturmlauf und schon in der 2. Minute lag die Eintracht hinten, wie auch schon im Hinspiel 😥. Wir kamen in der Anfangsphase nicht ins Spiel, und so führte die SpG nach 10 Minuten schon mit 3:0 😱. Das tat weh. Eine Chance von Marie war ein erster kleiner Lichtblick, aber die Gegnerinnen blieben drückend überlegen. In der 28. Minute hatte Melissa eine große Chance, aber leider kein Glück. Und so war es in der 39.Minute an den Heimfans, das 4:0 zu bejubeln. Dass unsere Mädels nicht höher zurück lagen, verdanken wir Josi im Tor. Sie hielt klasse und vereitelte mehrere Großchancen der Gastgeberinnen. Dann war Halbzeit und die Stimmung auf Höhe des Kunstrasens, aber noch waren 40 Minuten zu spielen, um den Kampf anzunehmen und doch noch ein paar Akzente zu setzen. Setzen mussten sich leider Laura und Mia. W., die nicht weiterspielen konnten.

Leider hatte Zwenkau die „Repeat-Taste“ gefunden und gedrückt und machte was? Genau, drei Tore und 10 Minuten nach Wiederanpfiff stand es 7:0 für die SpG. So eine Eile aber auch! Naja, spätestens nach dem 8:0 fanden unsere Mädels, dass es so nicht weitergehen kann und hielten in den letzten Minuten dagegen. Folgerichtig kamen wir endlich zu mehr Spielanteilen. Spielzüge klappten besser, Pässe kamen an und so erzielte Mia H. in der 53. Minute den 1:8 Anschlusstreffer 🥳⚽. Danach war mal wieder Josi an der Reihe. Zuerst lenkte sie einen Strafstoß allein mit der Kraft des bösen Blicks an den Pfosten, danach gab es noch eine Glanzparade. Svea traf in der 62. Minute zum 2:8 ⚽. Dann war nochmal die SpG dran und erhöhte auf neun Treffer, ehe die Eintracht zum dritten Mal traf ⚽. Offizielle Torschützin ist Paula, allerdings hatten andere Leute auch Svea notiert. So ein Pech, zwei Torschützinnen, aber nur ein Treffer. Kurz vor Ende des Spieles musste Melissa raus, passend zu ihrer starken kämpferischen Leistung heute war es ein Pressschlag im Zweikampf, der einen ihrer zwei Füße lädierte. Ganz faire Aktion der SpG im Anschluss, da wir nicht mehr wechseln konnten, nahmen sie eine Spielerin raus. Tolle Geste! Den Schlusspunkt setzte dann Marie, die in der 80. Minute ⚽ für den 9:4 Endstand sorgte.

Nach dem 8:3 im Hinspiel gab es nun also ein 4:9 und damit stand die erste Saisonniederlage auf dem Zettel, die erfolgreiche Serie unserer Mädels wurde unterbrochen und wir haben Platz 2 der Tabelle an das Team der SG LVB abgeben müssen 🙄. Nicht mehr standen mehrere unserer Spielerinnen, die sich leider verletzten. Allerdings war es kein unfaires Spiel, aber die B-Jugend ist eben auch kein Blumenpflücken. Schon gar nicht auf Kunstrasen. Nun gilt es, dieses Spiel aufzuarbeiten und weiterzumachen, denn am Samstag findet at high noon der nächste Kracher statt. Die SG LVB lädt zum Spitzenspiel ins Naturschutzgebiet Elster-Pleiße-Auwald ein. Mädels, hoch die Köpfe und holt Euch die drei Punkte! 😎💪

Bis dahin,
Euer Henry Raschke