News

F1: 3. Bäckerei Hofmann F-Jugend Hallencup in Borsdorf

Hallo, ihr Lieben, hier ist wieder Lewi, euer treues Maskottchen und Spielberichterstatter für das Team
von SV Eintracht Wiederitzsch F1.
Und ich erzähle euch heute von einem wirklich verrückten Tag. Wir waren gemeinsam beim F-Jugend
Hallenturnier in Panitzsch/Borsdorf.

Und dort sah ich etwas, das ich noch nie zuvor in meinem Leben
gesehen hab! Es war winzig, haarig, hatte braune Augen und so einen Zopf auf dem Kopf, der aussah
wie eine Kokospalme. Der Arme…der Zopfgummi war pink, stellt euch das vor! Und das Tier saß die
ganze Zeit auf dem Schoß einer älteren Dame. Ich sag’s euch, so etwas Seltsames habe ich bei einem
Fußballturnier noch nie gesehen. Aber um eines beneidete ich die kleine Fußhupe: sie saß in der ersten
Reihe mittig auf der Tribüne und hatte die allerbeste Sicht!

Zehn Teams traten heute an, aufgeteilt auf Gruppe A und B. Und unsere Mannschaft hatte es nicht
leicht, sondern musste ganz schön kämpfen. Zuallererst spielten sie gegen den SV Mölkau. Wie in so manchem Spiel brauchten unsere Spieler ein paar Minuten, um sich hineinzufinden. Dafür schienen 8 Minuten mitunter ganz schön kurz. Der aus meiner Sicht spektakulärste Moment war anderthalb Minuten vor Schluss, als Mathis zu Edgar passte, dieser köpfte und das Leder volle Suppe an die Latte knallte. Das sah einfach richtig klasse aus und ein Raunen ging durch unsere kleine Fankurve. Letztlich
endete die Partie torlos 0:0.

In Spiel Nr. 2 ging es gegen den späteren Gruppensieger und Turnier-Zweitplatzierten SSV Stötteritz.
Elias war so voller Eifer, dass er das Spiel glatt schon vor dem Anpfiff in Gang brachte. Stötteritz war
ein richtig starker Gegner, gegen den unser Team die einzige Niederlage des Turniers einstecken
musste, ein 0:1. Und da hat unser Oskar schon mehrere scharf geschossene Bälle souverän gehalten.
Bis auf einen, den er gar nicht halten musste, weil Teo ihn schon sensationell geklärt hatte.

Das dritte Spiel bestritt das Team gegen den SV Tresenwald. Ich glaube, die haben da so einen Wald,
in dem ganz viele Tresen und Barhocker rumstehen…ein Freisitz quasi. Jedenfalls wurde Pauline in
diesem Spiel mächtig gefoult, was unter großem Protest unserer Spieler leider nicht gepfiffen wurde.
Pauline aber ließ sich davon nicht entmutigen und kämpfte weiter. Unsere Mannschaft erarbeitete
sich die ein oder andere Torchance, aber der Ball verfehlte immer wieder sein Ziel. In der letzten
Spielminute schoss Tresenwald das Tor zum 0:1. Das ließ Jonas nicht auf sich sitzen und legte nach
wenigen Sekunden den Ausgleich nach! Abpfiff bei 1:1.

Unser letztes Gruppenspiel erfolgte gegen den SV Liebertwolkwitz II. Das war spannend, denn das
Team wusste, dass es ziemlich haushoch gewinnen musste, wenn es in die Finalrunde einziehen wollte.
Es war so spannend, dass es Jonas in den ersten Minuten sprichwörtlich die Schuhe auszog. In diesem
Spiel waren es Mathis, Jonas und unser Max, die immer wieder zum Tor zogen. Max machte dann auch
ziemlich rasch das 1:0 klar! Gemeinsam hat sich das Team einige Torchancen erarbeitet, die es aber
leider nicht alle nutzen konnte. So blieb der Endstand 1:0 und die Gruppenphase war beendet.
Tatsächlich gab es zum Schluss noch das Spiel um Platz 7. Der Gegner hieß FSV Brandis. Unsere
Mannschaft hatte sich nun reingefuchst und wurde tatsächlich noch ein wenig stärker. Edgar schoss
nach einem Eckstoß von Jonas das 1:0 und Jonas stockte sogar noch zum 2:0 auf.
Und so erreichte unser Team Rang 7, den 7. Platz im ganzen Turnier.

Das mag sich für den einen oder anderen anhören, als wäre das kein richtig gutes Ergebnis. Aber seht
es mal so: In diesem Turnier endeten mehrere Spiele mit haushohen Siegen wie 5:0 oder sogar 7:0.
Unsere F1 aber hat ganze zwei Gegentore kassiert. Und sie haben richtig viel Erfahrung in der Halle
gewonnen. Wenn sie jetzt noch schaffen, ihre hart erkämpften Torchancen besser zu nutzen, kann das
nächste Hallenturnier eine ganz heiße Nummer werden.
Ich bin sehr stolz auf euch und freue mich schon auf das nächste Turnier – vielleicht treffe ich ja dort
auch die Fußhupe mit dem pinkfarbenen Haargummi wieder.

In diesem Sinne: Alles für die Eintracht! Macht’s gut, euer Lewi.