News

Freundschaftsspiel F1 – Zschernitz, 15.03.2024

Hallo, ihr Lieben.

Hier ist wieder Lewi, das treue Maskottchen und Spielberichterstatter der F1 Mannschaft des SV Eintracht Wiederitzsch.
Bitte entschuldigt, heute kommt mein Bericht etwas verspätet. Ich hatte mir das Spiel von der Bar in
Daniels Eintracht aus angesehen. Und irgendwie muss ich da etwas nicht so gut vertragen haben. Ich
hatte da so ein Getränk, das war honiggelb, ein wenig bitter und hatte eine weiche Schaumkrone oben
drauf. Das war extrem lecker und ich hab einige Gläser weggezischt. Aber das Letzte war offenbar
schlecht. Mir war ganz schwummrig, ich konnte kaum mehr geradeaus laufen und ich hab ein paar mal
richtig kräftig geko…na, ihr wisst schon. Und am nächsten Tag war ich noch ganz schön schlapp.
Jedenfalls: wir hatten ein Freundschaftsspiel gegen Zschernitz. Und ich sag euch, das war ein wirklich
übermächtiger Gegner. Dieses Team war richtig gut und ihre Trainer echt laut.
Es gab drei Drittel mit jeweils 20 Minuten.

In den ersten beiden Dritteln stand Mathis im Tor und hielt, was er konnte. Obwohl er ein paar Monate
lang andere Positionen innehatte, hatte er die Aufgaben eines Torwarts nicht vergessen. Er hat sie nur
– sagen wir – modifiziert. Er hat solche krassen Abschläge geschossen, dass einmal sogar der
gegnerische Keeper ran musste, weil Mathis sonst direkt das Tor getroffen hätte. Otsche rief
irgendwann “Mathis! Das geht heute nicht! Du bist Torwart!”
Aber neben den Versuchen von Mathis hatte sich auch der Rest des Teams einige schöne Torchancen
erarbeitet. Milli, Raphael und Jonas P. kamen alle zum Abschluss, aber leider konnten die Spieler ihre
Chancen nicht nutzen. Der Ball flog entweder übers Tor, knapp dran vorbei ins Außennetz oder exakt
in die Arme des gegnerischen Keepers.

Tschernitz hingegen versenkte zweimal und so endete das erste Drittel mit einem 0:2.
Das zweite Drittel war das torreichste…noch in der 1. Minute schloss Zschernitz zum 0:3 ab. Und nur
kurze Zeit später zum 0:4. Und trotzdem ließen sich unsere Spieler nicht entmutigen. Henni, Pauline,
Raphael, Jonas P. – alle blieben am Ball. Aber auch die Trainer motivierten unaufhörlich: „Ganz stark,
Elias!“ ertönte es in der 4. Minute, „Milli! Super gekämpft, Großer!“ in der 7. und noch einmal „Ganz
stark!“ gerichtet an Matteo, als dieser wieselflink einen Einwurf für unser Team herausholte.
Überhaupt scheint Matteo inzwischen super angekommen zu sein und sich sehr wohl zu fühlen, er hat
eine tolle Leistung gezeigt und war einer der Schnellsten auf dem Platz.
Aber auch Leon und Raffael fielen auf. Leon hoch motiviert in seinem zweiten Spiel und das, wo er erst
wenige Tage im Team ist. Raffael, der die eine oder andere gute Vorlage lieferte.
Edgar hatte bis dahin ein wenig gewechselt zwischen Sturm (1. Drittel) und seiner gewohnten
Abwehrposition (2. Drittel). Und obwohl er Abwehrspieler war, gelang ihm in der 10. Minute ein
herausragend guter Abschluss, der aber erneut vom großartigen Keeper der Gegner gehalten wurde.
Es war wie verhext! Und als wäre das nicht genug, folgte gleich noch der Treffer zum 0:5.
Und es blieb verhext: Auf einmal schoss Zschernitz in der 12. Minute des 2. Drittels im
Strafraumgewusel ein Eigentor, 1:5. Aus unserer Fankurve rief es euphorisch „Kommt, Jungs, jetzt
habter’se!“, was für sehr gute Stimmung und Freude sorgte. Und tatsächlich: noch ein Eigentor der
Zschernitzer Spieler und es stand 2:5, Ende des zweiten Drittels.
Im letzten Drittel stand Edgar im Tor und Mathis auf dem Feld. Er belohnte sich entsprechend mit
einem sauberen Abschluss zum 3:5. Henni und Pauline waren abwechselnd im Sturm und erarbeiteten
sich ebenso ihre Torchancen, hatten aber zuletzt kein Glück. Die Gegner holten mehrfach zum Konter
aus, aber Paul rettete souverän und verhinderte den Schuss auf das Tor. Er stand heute wie eine
Mauer, ebenso wie Milli, beide standfest und gleichzeitig Sieger in so manchem Wettlauf um den Ball.
Und wenn doch einer durchkam, dann hielt Edgar. Alle bis auf einen…so fiel es doch noch, das Tor zum
3:6. Und mit diesem Stand endete dieses Spiel.
Anschließend, im freundschaftlichen 9m-Schießen, trafen viele unserer Spieler und so auch Raffael,
der heute überhaupt das erste Mal dabei war. Er wird sicher stolz davon berichten. Denn stolz könnt
ihr sein, Mädels und Jungs. Ihr habt euch wacker geschlagen gegen einen Gegner, der andere schon
20:0 platt gemacht hat. Auch der laute Trainer hat das bestätigt: ihr wart richtig gut, ein harter Brocken
und dürft richtig stolz auf euch sein.

In diesem Sinne:  💪Alles für die Eintracht