D2: Die Siegesserie hält an!

Vor drei Tagen (07. September) durften wir ziemlich übermüdet (ja, Klassenfahrten sind anstrengend 😉) die 2. Pokalrunde bei uns zu Hause gegen den SSV Stötteritz absolvieren. Das Pokalspiel hatte tatsächlich einiges an typischen Pokalhighlights zu bieten! Gegen dezimierte Stötteritzer dachten die Jungs, dass das Spiel ein Selbstläufer wird. Aber wie es so oft ist, kommt der Hochmut vor dem Fall. Zwar erzielten wir relativ schnell den Führungstreffer ⚽, aber das Fußballspielen wollte an diesem Tag niemandem wirklich gelingen. Die Stötteritzer waren sehr fit und körperlich präsent. Darüber hinaus hatten sie ein sehr gutes Stellungsspiel und wussten es trotz unserer zahlenmäßigen Überlegenheit uns unter Druck zu setzen. Und so drehten sie das Spiel noch vor der Halbzeit auf 1:2 👌

Nach der Halbzeit lief es für uns auch nicht wirklich gut. Wir waren immer einen Schritt zu spät am Ball, hatten große Probleme mit dem Ballbesitz und wussten auch nicht wirklich die zahlenmäßige Überlegenheit durch geschicktes Kombinationsspiel zu nutzen. Unsere sonst so präsenten Stärken waren heute einfach nicht vorhanden. Man merkte den Kindern einfach an, dass ihnen die letzten Tage und Nächte auf Klassenfahrt in den Knochen steckten 😱 Kurz vor Schluss schien die Lage aussichtslos, doch die Jungs klammerten sich an den letzten Hoffnungsschimmer und fingen an sich gegenseitig zu pushen. In buchstäblich letzter Sekunde gelang dann in einem Powerplay tatsächlich der noch der Ausgleich zum 2:2 ⚽💪

Auf einmal waren die Jungs mental wieder voll auf der Höhe. Von Adrenalin überschüttet ging es in die Verlängerung. In der gelang uns dann tatsächlich der Führungstreffer zum 3:2 ⚽🎉 Nun wurde mit Mann und Maus verteidigt. Wir konnten den Vorsprung tatsächlich über die Zeit bringen und zogen damit in die nächste Pokalrunde ein!!! Was für ein Abend!

Am letzten Sonntag stand dann unser 2. Ligaspiel in der aktuellen Saison beim SV Leipzig Ost auf dem Programm. Wieder gut erholt versammelten wir uns um 09:30Uhr im Leipziger Osten. Die Euphorie war noch groß. Ebenso die Ambition, unseren ersten Platz in der Tabelle zu verteidigen.

Pünktlich um 10:30Uhr war Anstoß. Die Jungs versuchten von Anfang an gegen den körperlich sehr präsenten Gegnern klarzumachen, wer hier das Spiel machen will. Das gelang auch eindrucksvoll! Die ersten 15Minuten kann man eigentlich niemanden hervorheben. Jeder machte ein unheimlich sicheres und sehr laufstarkes Spiel! Emil B. war absolut wach und willig in die Zweikämpfe zu gehen und seine Mitspieler in Szene zu setzen. Erik spulte unheimlich viele Meter auf dem Platz ab und fand mit seine Schnelligkeit viele Räume und machte es vor dem Tor sehr gefährlich. Matti machte Druck und suchte Abschlüsse. Marlon ging permanent ins Gegenpressing. Magnus, Sören und Philipp waren in der Defensive sehr souverän, fingen nahezu jeden Ball ab und initiierten schnelle Spielöffnungen und Konter über die Außen! Wahnsinn. Nach ca. 15 Minuten stand es dann auch schon 0:3 ⚽⚽⚽

Das unglaubliche Pensum machte sich bemerkbar. Mit Emil L., Willy und Friedrich kam drei frische Spieler zum Einsatz und die knüpften nahezu unbemerkt an die Leistung ihrer Vorgänger an. Die Jungs erspielten sich einige weiter Chancen. Einziges Manko… wir machten die Dinger nicht rein. Kurz vor der Halbzeit sollte sich das beinahe rächen. Ein paar mal gingen wir kurz vor dem Strafraum in unnötige 1 gegen 1 Situation, was bei einem körperlich überlegenen Spieler fast immer aussichtslos ist. Zum Glück war Adrian im Tor hellwach und reaktionsschnell und konnte den Gegentreffer verhindern.

In der Halbzeit hieß es dann einfach nur durchatmen, was trinken und mit einem Ohr den Trainern zuhören. Das Verhalten in der Abwehr und die Chancenverwertung waren ein kleines Thema, ansonsten genau so weitermachen.

Die zweite Halbzeit wurde dann recht intensiv. Die Anstrengung und die Hitze forderten ihren Tribut und das Spiel wurde etwas ungenauer. Dennoch kombinierten sich die Jungs in den Strafraum des Gegners, verpassen leider immer wieder den schnellen Abschluss. Hin und wieder wurde es ruppig und die ein oder andere gelbe Karte wurde gezeigt. In dieser Phase legten wir dann noch das 0:4 ⚽ nach. Kurz vor Schluss wurde dann noch Hand-9Meter für uns gepfiffen. Auf Grund der leicht aufgeheizten Stimmung am Spielfeldrand wurde dieser dann aber nicht mehr ausgeführt.

Zusammen gefasst kann man festhalten, dass wir in dieser Pflichtspielsaison noch ungeschlagen dastehen! Die Jungs machen aktuell einen richtig guten Job! Sie treten als Mannschaft auf, sind im Training und beim Spiel sehr diszipliniert, zeigen einen gesunden Ehrgeiz und haben einfach Bock gemeinsam auf dem Platz zu stehen und erfolgreich zu sein!

Das macht Lust auf mehr! 😊😎💪❤️