E1: Nervenaufreibender Rückrundenstart!

Auf Grund der starken Leistung unserer Jungs in der Hinrunde wurden wir im Winter durch den FVSL in die Staffel 1 der Liga B der ersten Kreisliga eingeteilt.
Damit wachsen natürlich die Herausforderungen an uns. Da unser Rückrundenstart erst sehr spät am 22.04.2023 gegen den KSC 1864 Leipzig I beginnt, haben wir uns im Vorfeld versucht
im Rahmen von Leistungsvergleichen, Freundschaftsspielen und Testturnieren entsprechend vorzubereiten. Unsere Gegner waren da auszugsweise der ESV Delitzsch I, der FC Grimma I, die SG Taucha 99 I, der SV Blau Weiß Bennewitz I,
die SG Olympia und der TSV Einheit Lindenthal. In diesen Spielen konnten wir unsere Jungs auf vielen Positionen ausprobieren. In fast allen Spielen haben die Jungs gezeigt, dass sie sehr spielstark sind und sie sich vor niemandem
verstecken müssen. Einzig und allein die Einstellung und die Ernsthaftigkeit ließen hin und wieder zu wünschen übrig. Am Ende unseres letzten Trainingsturniers wurde das noch einmal ganz klar angesprochen. Unser Ziel war es,
mit Ehrgeiz, Konzentration und Spaß die kommenden Trainings zu bestreiten und das “Trainingsweltmeister”-Gen mit zu den Punktspielen zu nehmen.

Gesagt getan. Am gestrigen Samstag ging es dann zu Hause um 10:30 Uhr gegen den KSC los. Wir haben uns wirklich viel vorgenommen, aber die Anspannung war direkt von Beginn an zu spüren und zu sehen. Vom Anstoß an machte
der KSC unglaublich Druck. Sie standen sehr hoch und versuchten immer wieder zu direkten Abschlüssen aus der mittleren Distanz zu kommen. Diese Abschlüsse führten zu unzähligen Ecken die allesamt sehr gefährlich wurden.
Adrian im Tor machte zu unserem Glück eine sehr gute Figur und lenkte die Bälle über die Latte oder vorbei an den Pfosten. Waren wir mal im Ballbesitz, versuchten wir die Bälle immer ordentlich hinten raus zu spielen.
Das gelang uns aber auf Grund von Aufregung und dem immensen Druck des Gegners nicht. Von außen betrachtet war die Führung des KSC längst überfällig und wäre mehr als verdient gewesen. In der 7. Minute gelang es uns endlich
mal den Ball über drei Stationen hinten raus zu spielen. Emil B. machte auf der linken Außenbahn Meter und ließ mit seiner Dribbelstärke einen Abwehrspieler stehen. Er zog nach innen und bediente den rechts mitgelaufenen
Friedrich. Der nutzte den ersten Kontakt und netzte zum 1:0 ein.⚽ Das Tor fiel tatsächlich recht unerwartet. Aber es war eine Art Dosenöffner. Von diesem Zeitpunkt an standen die Jungs sehr selbstsicher auf dem Platz
und ließen den Ball laufen. Matti war im Sturm hellwach und lief den Gegner früh an. Sie waren dadurch zu vielen langen Bällen gezwungen. Erik pflückte sich diese Bälle vor unserem Tor und verteilte sie sicher auf die Außen oder in die Mitte zu Dominik.
Der war auch sehr präsent und setzte beim nächsten Angriff den in die Mitte gezogenen Emil B. in Szene. Der schlug einen kurzen Haken vorm Tor und schloss auf die rechte untere Ecke ab. Der Torwart war noch dran, fälschte aber ins Tor ab. 2:0 für uns!⚽⚽
Das ließ unseren Gegner aber nicht einbrechen. Mit immer wieder langen Bällen wurde versucht unsere jetzt hoch pressenden Jungs zu überspielen. Einmal ging das gut. Erik konnte nicht mehr entscheidend klären und Adrian hatte
beim platziert geschossenen Ball keine Chance (2:1). Wir nutzten die Situation für einen Wechsel. Philipp ersetzte Erik in der Abwehr, Sören ging für Friedrich auf rechts außen und Marlon für Matti in den Sturm. Eine Ecke von uns führte danach fast zum Ausbau der Führung.
Aber leider nur fast. Der KSC nutzte diese für einen schnellen Konter und glich zum 2:2 aus. Die Jungs ließen aber die Köpfe nicht hängen. Sie machten weiterhin ihr Spiel. Und dann wurde über Philipp und Dominik wieder Emil B. in Szene gesetzt.
Er hatte links außen ganz viel Platz. Er legte mit Druck in die Mitte zum heraneilenden Marlon rüber. Das Tor schien sicher, doch leider sprang der Ball von einem Grasbüschel noch oben, weswegen Marlon ins Leere trat.
Der Torwart versuchte wieder einen schnellen Konter mit einem langen Ball einzuleiten. Philipp war allerdings hellwach. Er sicherte den Ball, machte ein paar Meter in der Mitte gut und schloss mit einem strammen Schuss kurz vor der Halbzeit ins rechte obere Eck ab! 3:2 ⚽⚽⚽

Die Halbzeitansprache war kurz und knapp. Alle waren fokkussiert, alle waren heiß. Eigentlich stimmte jetzt alles. Wir müssen nur weiterhin konzentriert bleiben und den Gegner nicht sein Spiel aufziehe lassen.

Das wurde in Halbzeit zwei auch knallhart umgesetzt. Matti ließ den Gegner kaum in Ruhe, so dass dieser Mühe hatte aus seinem Strafraum herauszukombinieren. Sören war sehr konzentriert und erstickte brenzliche Situationen in unserer Hälfte im Keim durch seine Dribbelstärke und Spielübersicht.
Dadurch kam Dominik in aussichtsreiche Positionen. Eine erste nutzte er konsequent zum 4:2 ⚽⚽⚽⚽ Nach der Hereinnahme von Willi und Erik waren wir durch Willis Aktionen so sehr am Drücker, dass wir das Spiel hätten entscheiden müssen.
Aber so war es leider nicht. Ein Freistoß brachte den KSC wieder auf ein Tor ran (4:3). Wir kombinierten uns dennoch munter weiter durch die Gegenspieler. Dominik erhöhte in der Folge zum 5:3 ⚽⚽⚽⚽⚽

Und dann passierte was, was man sich eigentlich nicht erklären kann. Ein eigentlich gesicherter Ball landete durch ein Missverständnis bei uns im Tor. (5:4) Magnus kam dann noch ins Spiel um unsere Abwehr zu entlasten.
Kurz vor Schluss war unsere Truppe dann aber plötzlich so verunsichert, dass wir die Bälle nicht mehr aus unserem Strafraum bekamen.
Anstatt einfach zu klären wurde zur Ecke abgewehrt. Arthur im Tor war nun ein ums andere Mal gefordert. Letztendlich ging alles gut und wir hatten das Glück auf unserer Seite.

Zusammengefasst war das heute von der Einstellung und Bereitschaft her ein ganz starkes Spiel von den Jungs. Jede Einwechslung hat sich nahtlos eingefügt und die Aufgabe umgesetzt, die wir im Vorfeld besprochen hatten.
Ein großes Kompliment an alle! Dafür gibt es beim nächsten Training ein Eis 😎 Einziger Wehmutstropfen… So spannend und aufregend hätte es nicht mehr werden dürfen. 😉

Damit ist uns ein erfolgreicher Start in die Rückrunde geglückt. Darauf lässt sich aufbauen. Wir sind jetzt alle hochmotiviert und gespannt auf den nächsten Gegner VfB Zwenkau 02!