C1-Mädchen: Mit dem Mannschaftsbus zum Pokalspiel!

Pünktlich um 11Uhr war am 27.08.2023 für unsere C-Juniorinnen Anstoß beim 1.FFC Fortuna Dresden. Wie bitte?? Wo?? Ist das ein Schreibfehler?? Nein, ist es nicht! Am Besten wir spulen nochmal zurück und fangen von vorn an.😉

Nachdem uns unsere erste Saison der D-Juniorinnen nach anfänglicher Einschwingungsphase recht erfolgreich bis ins Pokalfinale des Stadtpokals führte, musste unsere Erfolgstruppe aufgrund des Alters getrennt werden. Und so waren unsere C-Juniorinnen geboren. 14 fußballbegeisterte Mädchen trainiert von Stephan und Micha müssen nun versuchen sich in der Landesklasse gegen Gegner wie z.B. den FC Grimma, den Leipziger FC und den SSV Stötteritz zu beweisen. Mit der höheren Spielklasse kam auch die Teilnahme an einem höherklassigen Pokalwettbewerb, dem Sachsen Pokal. 🎉🎉🎉 Und weil es die Losfee so wollte, sollten unsere ersten Gegner im Pokal die Juniorinnen vom 1.FFC Fortuna Dresden sein. Und das natürlich auswärts, wie sollte es anders sein. 😱👌

Und da so ein Spiel beim SV Eintracht Wiederitzsch nun weiß Gott nicht alle Tage stattfindet, dachten sich die Trainer Folgendes:
Lasst uns doch einfach einen Reisebus mieten, uns einmal wie die Profis fühlen und standesgemäß zum Auswärtsspiel nach Dresden reisen. Und damit das eine ordentliche Sause wird, laden wir noch Eltern, Freunde und Bekannte ein,
und nehmen die einfach mit dem Bus mit! 😎😎😎

Gesagt getan. Um 8Uhr am Sonntagmorgen machte sich eine ansehnliche Reisegruppe (inklusive Vorstand Tilo und die gute Vereinsseele Andreas) mit dem Bus auf in Richtung Dresden. Die Vereinsfahne, reichlich Fanschals und die obligatorischen Tröten waren natürlich mit an Bord! Nach einer guten Stunde Fahrt kamen wir voller Vorfreude am Spielort an… fast zwei Stunden zu früh 🤣🤣🤣
Und zu unserer Überraschung wurden wird dennoch schon vom Trainer des Gegners empfangen. Mit einer noch größeren Überraschung! Laut Regelwerk des Sachsenpokals spielen die C-Juniorinnen mit 9 Spielerinnen auf einem verkürzten Großfeld mit großen Toren und Abseitsregel! 🙈🙈 Das war uns so nicht bewusst und eingestellt war darauf natürlich niemand! Aber die Mädels nahmen es locker auf. Die Trainer und die Fans sowieso, weil das versprach eine gehörige Portion mehr Spannung 😁

Und auf einmal waren die zwei Stunden Wartezeit gar nicht mehr so viel… Schnell noch die Vereinsfahne in Position gebracht, ein paar taktische Finessen besprochen, warm gespielt und die Fanunterstützung getestet.

Und schon ging es los! Unsere Mädels hatten Anstoß und versuchten sich direkt nach vorne zu kombinieren. Unser Gegenüber war körperlich sehr präsent und im Schnitt ca. ein Jahr älter und spielerfahrener. Das stellten sie auch von Anfang an unter Beweis. Der Ball wurde schnell erobert und mit langen gezielten Pässen unser Mittelfeld überspielt. Unsere Mädels nahmen von Anfang an die Herausforderung an und gingen gut in die Zweikämpfe.
In den ersten 10 Minuten gelang es den Gegnern nicht in unseren Strafraum zu spielen. Immer wieder wurden sie auf die Außen gedrängt, zum neuen Spielaufbau gezwungen oder es wurde zu einer Ecke geklärt. Hut ab vor unserer Laufbereitschaft und dem Stellungsspiel. Leider landete der Ball in der 10. Minute dann doch bei uns in den Maschen.

Wir ließen uns davon aber nicht beirren. Mit Mut und starkem Willen kamen auch wir besser ins Spiel und zu einigen guten Ballstafetten. Nach einer Weile setzten wir unser Gegenüber in seinem Strafraum für einige Minuten ganz schön unter Druck. 💪⚽Wir bissen uns dort fest und spielten letztendlich eine feine schnelle Kombination die mit einem strammen Torabschluss endete, welche von der Hüterin stark gehalten wurde. Leider. In der Folge wurden die Aktionen vom Gegner wieder klarer und abgeklärter. Entscheidend durch deren bessere Physis gelangen der Fortuna Dresden noch zwei weitere Tore zum 3:0 Halbzeitstand.

Unsere Mädels waren ein wenig enttäuscht und auch beeindruckt, mit welcher Wucht die Gegenspielerinnen auftraten. Grund dafür gab es allerdings keinen. Sie machten das wirklich herausragend! Man bedenke, dass das in vielen Belangen absolutes Neuland war!

Die zweite Halbzeit startete direkt mit einem Durchmarsch nach Anstoß der Gegenspielerinnen. Eine Einzelaktion brachte das 4:0. In der Folge gab es noch das ein oder andere Gegentor. 😭😭 Einen Vorwurf konnte man unseren Mädels nicht machen. Sie haben gekämpft, sind sehr viel gelaufen und haben zu jeder Zeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten körperlich dagegen gehalten. Zu jeder Zeit wurden brenzliche Situationen spielerisch aufgelöst und versucht über einen ordentlichen Spielaufbau in die gegnerische Hälfte zu gelangen. Dieser Mut brauchte uns einige Male in wirklich sehr aussichtsreiche Positionen zu einem eigenen Treffer. Mehrmals verhinderte ein gegnerischer Fuß den Abschluss, drei mal musste die Torhüterin ihr ganzes Können aufbringen und einmal war es der Pfosten, der unsere Mädels um den hochverdienten Ehrentreffer brachte! Am Ende stand leider ein deutliches 10:0, was aber keinesfalls die Leistung der Mädchen bei ihrer ersten Sachsen Pokal Teilnahme widerspiegelt bzw. schmälert!

Respekt gab es im Nachgang auch vom Gegner, welcher in der Regel andere Ergebnisse gegen Gegner unserer Klassenherkunft einfährt. Und man bedenke… Wir haben bis dato nicht einmal Halbfeld gespielt! 💪😎👌👍

Trotz des Ergebnisses war die Stimmung nach dem Spiel gut. Nicht zuletzt lag das auch wieder an der grandiosen Unterstützung durch die mitgereisten Fans! Es ist wirklich beachtlich, welche Euphorie der Mädchenfußball bei den Wiederitzschern ausgelöst hat. Egal welches Wetter, egal welcher Spielort, egal welcher Gegner… Es sind immer mindestens 20 (meistens doppelt so viele) Unterstützer am Spielfeldrand, die für ihre Spielerinnen alles geben und
unseren Verein eindrucksvoll repräsentieren! Das verdient einen riesengroßen Respekt und macht uns alle stolz! 💕💕💕😊

Für die Mädchen war das heute im weitesten Sinne ein herausragender Test und eine wirklich einmalige Erfahrung, die sich in die Erinnerung eingebrannt hat! Mit großer Vorfreude blicken wir auf die kommende Punktspielsaison, die am nächsten Sonntag zu Hause gegen den Roten Stern Leipzig 1 startet! Lasst uns die ersten Punkte in der C-Jugend einfahren und weiter so tolle Werbung für unseren tollen Verein machen!!!

Es war ein geiler Tag! Danke an alle Beteiligten und Möglichmacher! ❤️