F1: Erfolgreiche Saisonvorbereitung nach Maß!

Am 27.8.2023 waren unsere frisch gebackenen F1 Kicker zu Gast beim SV Sternburg Lützschena zum 3. Sternburg – Cup. In einem Turnier von 11 Mannschaften hieß es, 10 Teams hinter sich zulassen.

Im ersten Spiel hieß unser Gegner SV Victoria 90 Leipzig. Dies war ein schönes und ausgeglichenes Spiel, mit Spielzügen hin und her, bis Mathis das erlösende 1:0 schoss!

Nach einem Spiel Pause ging es gegen die Sportfreunde TuS Leutzsch 1990, die uns das Leben recht schwer machten. Und mit 0:1 in Führung gingen. Durch Annahmefehler, von vorne bis hinten gelang uns kein Spielfluss. Und so mussten unsere Jungs ihre erste Niederlage einstecken und daraus lernen.

Nach einer Ansprache von Gabi, dass man sich bei der Ballannahme mehr konzentrieren solle, hieß unser nächster Gegner SV Sternburg Lützschena. Diesmal wurden alle angesprochen Punkte auch sofort umgesetzt! So gelang es nach einer schönen Passstafette, dass Mathis zum 1:0 einschob. Und nur wenige Augenblicke später, war es Raphael aufstockte zum 2:0. Mit dieser Führung zeigten die Wiederitzscher Jungs ihre Qualität und ließen den Ball und Gegner laufen! Zum Wiederholten Male schob kurz vor Schluss, Raphael zum 3:0 Endstand ein. Jetzt hieß es erstmal Luft holen, bevor es nach einer Pause weiter ging.

Diesmal durften wir uns gegen SV Lindenau 1848 beweisen, und wer ein Fußballkenner/-liebhaber ist, kennt das Sprichwort: „Wer ihn vorne nicht rein macht, bekommt ihn hinten rein!“ Trotz sehr starken Auftretens, beider Teams schafften die Wiederitzscher Knaben die 1:0 Führung durch Jonas O. In den darauffolgenden Minuten ließ Mathis zwei 100 % Chancen liegen und so kam es, wie es kommen musste, dem Gegner gelang kurz vor abpfiff der Ausgleich. Dies schockierte aber keinen einzigen auf und neben dem Feld, denn man lernte in vielen vergangenen Turnieren mit sowas umzugehen.

Im letzten Gruppenspiel traf man auf die Spieler des SG MoGoNo Leipzig 2, was das Spiel von unserem Raphael werden sollte. Raphael machte in diesem Spiel, dem Gegner das Leben schwer, denn er traf nicht nur einmal! Es gelang ihm, durch gute Einzelleistung und starkem Zuspielen von Jonas O. gleich 5-mal den Ball im Netz des Gegners zappeln zu lassen. Was den Wiederitzscher den 1. Platz in der Vorrunde bescherte.

Nach Auswertung aller Spiele, standen die Platzierungsspiele und Halbfinale fest. Man traf im Halbfinale auf unsere Freunde des TSV 1893 Leipzig- Wahren, mit denen man durch Ligaspiele & Turnierbegegnungen eine kleine Freundschaft aufbaute. Mit dem klaren Ziel vor Augen ins Finale zu wollen, zeigten sich die Wiederitzscher Kicker von ihrer Schokoladenseite. Durch ein super Ballgewinn und starkem Solo, gelang es Kapitän Jonas O. die 1:0 Führung! Aber man ließ nicht nach… Nach einem Abschlag von Oskar (der übers gesamte Feld ging und sogar den Weg ins gegnerische Tor fand), war der Jubel kurz Riesen groß- doch man musste den Treffer zurückziehen! Der Ball kam aus dem „Aus“ und kein Spieler hatte ihn vorher berührt. Trotz alledem wird dieses Phantomtor, Oskar in der Jahresbilanz gutgeschrieben, denn sowas sieht man nicht alle Tage!! Aber was Recht ist, kommt auch wieder! So fiel das 2:0 nur eine Minute später, wieder durch Jonas O., der von einem super Zuspiel durch Raphael profitierte. Auch das 3:0 darf Jonas O. sich ins Kerbholz schlagen, denn durch eine super Ballstafette von der ganzen Mannschaft tauchte Jonas O. ganz allein vorm Kasten des Gegners auf und schob in alter Manier ein. Den Schlusspunkt setzte ein unglückliches Eigentor, danach erklang der Abpfiff.

Jetzt hieß es ausruhen und Kräfte sammeln, denn man stand im Finale gegen den SG MoGoNo Leipzig 1. Beide Mannschaften wollten diesen Sieg, beide Mannschaften schenkten sich nichts, ließen keinen Platz für irgendwelche Passstafetten zu. Es wurden auf beiden Seiten jegliche Fehler genutzt! Ein Fehler brachte uns mit 0:1 in Rückstand, doch die Jungs wollten den Sieg und schmissen sich in jeden Zweikampf. Sie nutzten ebenfalls Fehler des Gegners und so ist es Raphael der auf 1:1 ausgleicht. Die letzten Minuten ging es hin und her, aber kein Tor sollte noch fallen. Also ging es nach einem packenden und spannenden Finale ins 9m schießen. Beide Trainer fragten ihre Kids, wer sich bereit fühlt und die Verantwortung übernehmen möchte. Für Wiederitzsch gingen Jonas O., Mathis sowie Raphael an den Punkt!

Den Anfang machte Jonas, der den Ball aber leider mit einem satten Schuss knapp über die Latte schoss. Jetzt war MoGoNo an der Reihe und konnte in Front gehen. Oskar der die Ecke des Schützens zwar roch und auch dahin sprang, konnte ihn aber leider nicht halten. MoGoNo ging mit 1:0 in Führung. Nun war Mathis dran, nach Zusprache vom Trainer, ruhig zu bleiben und tief Luft zu holen knallte Mathis das runde Leder hemmungslos in den Kasten des Gegners zum 1:1. Wieder war MoGoNo an der Reihe, wieder roch und sprang Oskar in die richtige Ecke, doch der Ball ging am Tor vorbei. So konnte Wiederitzsch diesmal in Führung gehen, denn Raphael der schon der 2ten von MoGoNo ein Nadelstich ins Fußballer Herz versetzte, wiederholte dies mit einem schön platzierten Schuss, in die rechte untere Ecke. Nun war der Druck groß, für den Schützen von MoGoNo, denn er wusste, wenn er jetzt nicht trifft, sind sie 2 Platzierter im gesamten Turnier. Die Anspannung bei Spielern, Trainern und Fans war groß, der Schütze nahm Anlauf schoss, Ossi roch und sprang in die richtige Ecke, doch der Ball ging wieder ins Seiten Aus. Jubel brach auf Wiederitzscher Fanseite aus, die Spieler rannten zueinander und feierten miteinander! Sie haben es geschafft, sie haben sich den nächsten großen Pokal für die Vitrine gesichert!

Mit 6 Siegen, 1 Unentschieden und einer Niederlage; mit 17: 3 Toren sind die Wiederitzscher Jungs Turnier Sieger geworden.

Unsere Torschützen heißen:

Mathis:                4 Tore

Jonas O.:             4 Tore

Raphael:              8 Tore

Während des gesamten Turniers war unser Maskottchen Lewi immer in der Nähe seiner F1 Schützlinge, fieberte & jubelte fest mit! Die nach dem Sieg folgende Wasserdusche (Spieler zu Trainer), bekam Lewi natürlich auch ab. Eben „mittendrin, statt nur dabei“! Jetzt übernachtet Lewi bis zum nächsten Spiel, am 03.09.23 bei einem anderen Kind.

Nun legen wir den Fokus aufs kommende Spiel, denn dann heißt es endlich wieder Punktspiel! Unser erster Gegner ist niemand anderes als die Konkurrenz vom SG Rotation 1950.

 

Alles für die Eintracht!