D2: Als Tabellenführer in die Saison gestartet!

Unser erstes Ligaspiel in der neuen Spielklasse startete am 02. September 2023 beim SV Fortuna Leipzig 02 gegen die D2. Erstmals spielen wir eine Meisterschaft auf dem Halbfeld mit 7:1 Spielern und Rückpassregel.

Nachdem unsere Qualifikation für den Stadtpokal am Wochenende zuvor erfolgreich mit 1:6 beim SC Eintracht Schkeuditz mit nahezu voller Besetzung abgeschlossen wurde, gingen wir ersatzgeschwächt in unser erstes Meisterschaftsspiel der Hinrunde. Konkret bedeutete das, dass wir mit nur einem Auswechsler antreten mussten. Die Stimmung und die Zuversicht war denn hervorragend, da wir in den Vorbereitungsspielen viel ausprobieren konnten und ordentlich Selbstvertrauen getankt haben.

Vom Anstoß an machte die Fortuna ordentlich Druck. Und wir mussten erst einmal wach werden. Die Zuordnung im Mittelfeld und auch in der Abwehr stimmten nicht wirklich. Wir waren im Kopf immer einen Tick zu langsam. Immer wieder kam die Fortuna durch in unseren Strafraum. Zu unserem Glück selten wirklich gefährlich. Sören oder Erik konnten die Bälle meistens ablaufen und über die Außenbahnen einen Konter einleiten. Diese verpufften allerdings sehr schnell, da entweder die Zuspiele ungenau waren oder wir einfach nicht beherzt dem Ball hinterher gingen. Die Trainer an der Seitenlinie sahen etwas verunsicherte und mental noch nicht hellwache Jungs auf dem Platz stehen und mussten verbal das eine oder andere Mal eingreifen ;-)

Nach fast 20 Minuten stand es immer noch 0:0 und auf einmal wurde es bei uns im Strafraum brenzlich. Irgendwie haben alle geschlafen und der Gegner kam freistehend vor Adrian zum Abschluss, der zu unserem Glück grandios pariert wurde. Diese Szene war eine Art Wachrüttler. Unsere Aufstellung wurde von der Besetzung etwas verschoben und auf einmal kam der Druck und die Sicherheit in den Aktionen der Jungs zurück. Die Bälle wurden erobert, es wurde sich in den gegnerischen Strafraum kombiniert und bei Ballverlust ordentlich gegengepresst. Bei einer solchen Situation fasste sich Emil B. ein Herz und setzte sich technisch sauber gegen tief stehende Gegner durch und nagelte den Ball in den rechten Winkel. ⚽Kurz vor der Halbzeit war damit der Bann gebrochen. Eine kurz darauf folgende Ecke wurde zunächst vom Torhüter pariert, der Abpraller wurde von Erik aber per Kopf kompromisslos eingenetzt. ⚽

Mit einem 0:2 ging es in die Halbzeitpause. Erik musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Magnus übernahm seine Position in der linken Abwehr. Damit war unser Wechselkontingent ausgeschöpft 🙈

In der zweiten Halbzeit machten wir genau da weiter, wo wir aufgehört hatten. Sören und Magnus hatten Hinten alles im Griff, Emil B. war im Mittelfeld überall zu finden, holte und verteile die Bälle! Auf den Außenbahnen spulten Emil L. und Friedrich unentwegt ihre Meter ab und setzen Willy und Matti in Szene. Trotz anfänglicher Drangphase der Fortuna hatten wir das Spiel ziemlich gut im Griff. Und so folgten noch weitere Treffer von Matti, Friedrich, Emil B. und Erik. ⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Am Ende stand ein 0:8 für unsere Jungs, wenn auch nicht ganz in dieser Höhe verdient. Trotz der Höhe war es eine gute Lehrstunde für die Jungs. Wenn man nicht von Anfang an hellwach ist, kann man in so einem Spiel ganz schnell hinten liegen. Und bei unserer anfänglich schlechten Chancenverwertung hätte diese Partie einen ganz anderen Lauf nehmen können. Das ist heute zum Glück nicht geschehen.

Also Jungs, ihr habt Euch super in das Spiel reingekämpft und mit einer geschlossen Mannschaftsleistung eine gute Grundlage für den weiteren Verlauf der Saison geschaffen! Klasse Leistung! 😎👌

Unser nächstes Pflichtspiel steht schon am 07. September zu Hause gegen den SSV Stötteritz an. Diesmal in der ersten Pokalrunde. Mal sehen, was wir dort erreichen können… 😊