E1: Erfolgreich in die Herbstferien

Ein Spiel mit 5 gegebenen Strafstößen und anderen Kuriositäten hat es bei uns in der Vereinsgeschichte in einem Meisterschaftsspiel der E-Junioren noch nie gegeben. Aber eins nach dem anderen…..

Am 08. Oktober musste unsere E1 zu Hause gegen die Jungs von der SG Rotation Leipzig antreten. Pünktlich um 10:30Uhr ging es los. Wir hatten uns einen Plan zurecht gelegt. Diesmal wollten wir die Partie so gestalten, dass eine Truppe jeweils eine Halbzeit durchspielt. Angefangen mit Arthur, Pepe, Erik, Friedrich, Emil B. und Dominik ging es gleich ordentlich zur Sache. Wir machte Richtung gegnerisches Tor ordentlich Druck und kamen gleich zu mehreren Abschlüssen. Diese verfehlten aber das Tor bzw. wurden gut vom Torhüter pariert. Auch unser Gegner kam hin und wieder mit einem Angriff auf unser Tor durch, wurde aber gekonnt von Pepe abgelaufen. Nach einem schnellen Konter nach Ballgewinn in unserem Strafraum machte Friedrich auf rechts ordentlich Tempo und legte kurz vorm gegnerischen Strafraum quer zu Emil B., der seine Dribbelkünste auspackte, zwei Gegenspieler stehen ließ und mit Auge links am Torwart vorbei einschob! ⚽

Danach wurde unser Spiel ein bisschen fahrig. Im Mittelfeld hatten wir immer mal wieder unnötige Ballverluste durch unsauber gespielte Pässe und es fehlte uns an Aufmerksamkeit. Einmal kam Dominik dann doch noch in den Strafraum des Gegners. Ohne Torabschluss ertönte auf einmal ein Pfiff und keiner wusste so recht warum. Der Schiedsrichter zeigte auf den 9-Meter Punkt. Der vermeintlich gefoulte Dominik trat selbst an und …. schoss drüber 🤦‍♂️Die Jungs munterten ihn auf und weiter ging’s. Allerdings anders als unser zurecht gelegter Plan vorschrieb. Wir wechselten den kompletten Block schon Mitte der ersten Halbzeit. Leo, Emil L., Sören, Willy, Matti und Philipp liefen auf. Ab diesem Zeitpunkt bekam der Gegner etwas Überhand. Kurz vor der Pause wurde es aus unserer Sicht noch einmal brenzlig. Doch Leo wehrte einen strammen Schuss aus dem rechten Halbfeld energisch zur Ecke ab, die in der Folge nichts einbrachte. So ging es 1:0 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit starteten wir wieder mit der ersten Truppe. Ihnen war deutlich anzumerken, dass sie “ausgeschlafen” hatten 😊 Von nun an gewannen wir fast jeden Zweikampf, kombinierten uns mit Tempo und Spielgeschick durch das Feld und kamen zu Abschlüssen. Dominik verwandelte gleich seine erste Chance ⚽! Kurz darauf ertönte wieder ein Pfiff, Warum wusste wieder niemand so richtig außer der Schiedsrichter. 9-Meter Nummer 2! Erik trat an und versenkte stramm im linken oberen Eck! ⚽ Ein paar Minuten später war es wieder Dominik, der den Ball im Netz zappeln ließ ⚽! Bei aller Euphorie vergaßen wir kurzzeitig die Abwehr. Ein Gegenspieler kam zum Tor durch und wurde ein wenig berührt. Pfiff Nummer 3! 9-Meter für den Gegner. Der Spieler trat an, schoss mit ordentlich Dampf knapp neben den linken Pfosten und… Arthur lag in der Luft wie eine Schranke und wehrte diesen tollen Schuss grandios ab!!!! 💪 Ab was war das… es ertönte wieder ein Pfiff! Der Schiri ließ den Strafstoß tatsächlich wiederholen, weil unser Torwart angeblich mit einem Fuß vor der Linie stand! Unglaublich! Das hatten wir bis hierhin noch nicht erlebt. Wie sind hier bei einem E-Junioren Spiel, nicht im Endspiel um den DFB-Pokal! Aber was soll’s, Langeweile gab es dadurch nicht! Der Gegner verwandelte die Wiederholung zum 4:1.

Danach war Dominik noch drei Mal erfolgreich, wobei ein Treffer wieder aus einem 9-Meter heraus resultierte ⚽⚽⚽! Danach wechselten wir nochmal komplett durch. In der Folge setzte sich Pepe mit Auge und Körpereinsatz durch und spitzelte den Ball ein weiteres Mal zum 8:1 Endstand ins Tor ⚽! Kurz vor Schluss gab es tatsächlich noch einmal einen 9-Meter für uns. Die Umstände waren wieder nicht wirklich klar. Diesmal trat Sören an. Allerdings ohne Erfolg.

Nach Schlusspfiff waren wir alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis aber noch viel mehr erstaunt über diverse Entscheidungen. Wer jetzt denkt, dass das Spiel unfair, hart und von Fouls geprägt war, liegt absolut falsch. Beide Seiten waren sehr fair auf und neben dem Rasen. Die vielen 9-Meter und gar nicht aufgezählten Freistöße waren für uns alle nicht so richtig nachvollziehbar. Beim Spiel von Erwachsenen in einer hohen Liga könnte man die ein oder andere Entscheidung vielleicht nachvollziehen, aber hier …. Nunja, im Nachhinein hatte wir alle unseren Spaß und werden einige Erinnerungen an diese Partie behalten!

Jetzt geht es für die Jungs erst einmal in die Herbstferien! Nach einer etwas längeren Spielpause steht am 06.11.2022 das nächste Ligaspiel gegen Mölkau an!