E1: Finalticket gelöst!

Am gestrigen Samstag trat unsere E1 auswärts zum vorletzten Meisterschaftsspiel der Hinrunde beim SV Althen an.

Bei bestem Wetter wurde pünktlich um 10:30Uhr angestoßen. Da das Spielfeld dort sehr klein war, versuchten wir uns mit einer defensiveren Aufstellung. Die Devise lautete, hinten sicher stehen und Weitschüsse unterbinden und bei Ballbesitz schnell nach vorne rauskombinieren um frühzeitig selbst zu Abschlüssen zu kommen. Wir hatten Anstoß und versuchten gleich über die Außen durch Matti und Friedrich bis zur Grundlinie durchzukommen, um von dort Dominik in Szene zu setzen. Leider klappte das anfangs nicht so richtig. Wir waren in unseren Aktionen noch etwas verschlafen, der Gegner dagegen hellwach und sehr druckvoll. Das Umschalten von Angriff auf Verteidigung dauerte bei uns zu lange, so dass Philipp und Erik in der Abwehr recht oft vor Problemen standen. Zu Beginn konnten wir die Bälle noch gut klären. In der 6. Minute haben wir in ungünstiger Position leider einen Fehler in der Abwehr begangen. Anstatt einen einfachen Ball zu spielen, versuchten wir mal wieder spielerisch gegen zwei Gegenspieler vorm eigenen Tor ins Dribbling zu gehen. Das ging leider schief. Der Abschluss wurde durch zwei Spielerbeine abgefälscht und landete unhaltbar für Leo bei uns im Tor.

Das war natürlich blöd. Mit einer defensiveren Aufstellung einem Rückstand hinterherlauf ist eher nicht so Gang und Gebe. Wir hielten aber an unserem Plan fest. Wir hatten noch genügend Zeit, um wieder aufzuschließen. 3 Minuten später waren wir dann etwas wacher. Philipp ließ einen Gegenspieler ins Leere laufen und bediente mit einem langen Ball Dominik. Der setzte sich im 1 gegen 1 gegen den verbliebenen Abwehrspieler durch und hämmerte den Ball in den rechten Winkel!⚽ Danach ging es hin und her. Immer wider verloren wir im Vorwärtsspiel den Ball, weil wir das direkte Spiel vermissen ließen. So kam es, dass Friedrich in der Rückwärtsbewegung ungünstig mit einem Gegenspieler zusammenrauschte. Mit Kopfschmerzen musste er früh vom Feld und wurde von Marlon ersetzt. Wir kamen immer wieder vor’s gegenerische Tor, aber die letzte Aktion zum Abschluß fehlte. Immerhin erspielten wir uns die ein oder andere Ecke. Bei einer verfehlte Marlon knapp das Tor, eine weitere landete auf Dominik’s Kopf und von dort leider nur an die Latte. Bei wieder einer gab’s den direkten Konter den Erik sauber unterbinden konnte. In der 12. Minute kam mal wieder Dominik nach Vorlage von Marlon zum Abschluß und schob überlegt zum 1:2 rechts unten ein.⚽ Danach wechselten wir etwas durch. Emil B., Pepe, Willy und Sören kamen ins Speil. Das Spiel blieb immer noch ausgeglichen, weil wir in der Vorwärtsbewegung nicht konsequent genug waren und auf links den Ball leichtfertig vertendelten oder auch die Bälle nicht sauber aus unserem eigenen Strafraum rausspielten. Ein schöner Angriff gelang dann doch noch vor er Halbzeit. Leo machte einen schnellen Abschlag links auf Emil B., der setzte seine Dribblingstärke ein und ließ zwei Gegenspieler stehen. Fast schon auf der Grundlinie legte er zurück zu Dominik, der den Ball unter die Latte knallte.⚽ 1:3 ging es in die Halbzeit.

Micha brachte es in der Halbzeit ganz gut auf den Punkt. Gewonnen ist hier noch gar nichts. Wir müssen weiter konzentriert bleiben und es entlich schaffen unser Stärken aufs Feld zu bringen.

Bis auf den Wechsel des Torhüters (Emil L. kam für Leo) ging es unverändert in die zweite Hälte. Der Gegner hatte sich viel vorgenommen. Der Druck war unglaublich groß und unsere zurück gewonnene Konzentration hatte sich leider wieder verabschiedet. Wir waren in der Bewegung gegen den Ball einfach zu langsam und fingen uns prompt den Anschlußtreffer zum 2:3. Die Althener hatten Blut geleckt und wirbelten uns durcheinander. Nach knappen 10 Minuten mussten wir reagieren und die Jungs erlösen. Irgendwie war heute der Wurm drin. Der Wechsel brachte in den ersten Minuten deutliche Besserung. Konzentriert ließen die Jungs die Gegener kommen, stellten die Räume zu und fingen einen Ball abgeklärt vor unserem Strafraum ab. Mit Übersicht spielte Philipp rechts raus auf Friedrich, der machte einen Doppelpass mit dem im Mittelfeld laufenden Dominik und nutzte dann den sich vor ihm öffnenden Raum. Kurz vor der Grundlinie eine schöne Flanke auf Dominik und was machte der? Natürlich einnetzen!⚽ Unser erster schöner gelungener Angriff in diesem Spiel… aber leider auch der Letzte. 😒 In unserer Abwehr ging es heute absolut drunter und drüber. Wahrscheinlich lag es an der für die Jungs neuen Aufstellung und fehlender Abstimmung bzw. Konzentration. Wir waren es jedenfalls immer selbst, die dem Gegener überhaupt erst Möglichkeiten eröffneten. Querpässe vorm eigenen Tor, beim Abschlag den Ball in die Füße des Gegners spielen, unnötige Dribblings… So kam es dann, dass ein vermeintlich schon gewonnenes Spiel plötzlich auf der Kippe stand. Mit zwei schnelle Treffern waren die Althener zwischenzeitlich wieder auf ein Tor ran. Ruhe haben wir überhaupt nicht ins Spiel bekommen. Weitere Tore vielen davor und danach zwar noch für uns ⚽⚽⚽⚽, aber leider nur durch Einzelaktionen. Den Schlußpunkt setzte Sören mit einem Lauf von Strafraum zu Strafraum zum 4:8.⚽

Das Spiel hat uns einiges abverlangt und es gibt viele Hausaufgaben. Das Ergebnis hat allerdings gepasst! Damit haben wir am kommenden Samstag ein echtes Finale im Meisterschaftskampf gegen den punktgleichen Kontrahenten aus Panitzsch/Borsdorf! Wir sind unglaublich stolz auf unsere Jungs und hoffen, dass wir dann wieder unser volles Potenzial auf den Platz bekommen! Wer also am Samstag, den 19.11.2022 um 10:30Uhr, noch nichts vorhat, ist gern gesehen als Unterstützung für unsere Jungs! Die Saison als Staffelsieger zu beenden wäre ein Traum 🤞🤞🤞