E1: Hart erarbeiteter Auswärtssieg

Am heutigen Sonntag war zeitiges Aufstehen angesagt. Um 9Uhr mussten unsere Jungs zum Auswärtsspiel beim SV Mölkau 04 ran. Bei strahlendem Sonnenschein und sehr nassem Rasen wurde pünktlich angepfiffen. Wie so oft, mussten wir uns die ersten 15 Minuten erst einmal finden, den Schlaf und die Kälte aus den Knochen treiben. Wir waren bemüht, früh anzulaufen und Druck auf das gegnerische Tor aufzubauen, aber so richtig hatten wir in der Anfangsphase keinen Erfolg damit. Der Gegner machte uns das Leben richtig schwer. Die Räume waren auf dem ohnehin sehr kleinen Spielfeld sehr eng, wir wurden permanent angelaufen und körperlich arg unter Bedrängnis gesetzt. Trotz klarem Plan ließen wir uns immer wieder dazu verleiten, auf engem Raum ins Dribbling zu gehen und so viel zu schnell den Ball zu verlieren. Ein ordentlicher Spielaufbau war nahezu unmöglich. Die langen Bälle des Gegners nach vorne waren anfangs auch unbequem für uns. Immer wieder kam einer der schnellen Angreifer durch und Philipp musste in größter Not klären.

Nach einer Weile wurde es etwas besser und wir kamen zu ein paar Abschlüssen. Einer davon wurde zur Ecke abgewehrt, welche der Torwart aber sicher aus der Luft pflückte. Bei folgendem Abschlag war Erik hellwach. Er spitzelte dazwischen und flankte halbhoch aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Friedrich verschaffte sich Platz und schob in der 12. Minute zur 0:1 Führung ein ⚽

Das hat unsere Kontrahenten aber nicht davon abgehalten weiter ihren Plan abzuspulen und durch Aggressivität in den Zweikämpfen und schnellen Kontern vor unser Tor zu gelangen. Bei einem solchen Angriff haben wir uns das Tor quasi selbst eingeschenkt, weil wir vorm eigenen Tor in Unterzahl ins Dribbling gingen. Arthur im Tor war leider machtlos, nachdem der Gegner freistehend ins lange Eck abschloss. 1:1

Nach dem Treffer wechselten wir langsam durch, so dass nach wenigen Minuten der zweite Block unserer Jungs auf dem Platz stand. Marlon und Magnus mussten ein ums andere Mal hinten klären, während wir vorn leider wenig Akzente setzen konnten.

In der Halbzeit war die Devise klar. Wach werden, die Zweikämpfe annehmen und mannschaftsdienstlich spielen!

Die zweite Halbzeit starteten wir mit der gleichen Besetzung, mit welcher wir die erste Hälfte beendet hatten. Einzige Ausnahme: Emil L. ersetzte Arthur im Tor. Kurz nach Wiederanpfiff landete der Ball leider wieder bei uns im Tor, weil wir mit dem Druck vorm eigenen Tor einfach überfordert waren. Willy war die ganze Zeit bemüht Situationen spielerisch zu lösen. Immer wieder spielte er feine Bälle Richtung Sören auf der rechten Außenbahn oder Matti im Sturm. Doch leider spitzelte durch den großen Druck und das kleine Spielfeld immer wieder ein Gegenspieler dazwischen. Die Bälle wurden sehr früh zurück erobert und so traf der Gegner sogar zur 3:1 Führung. Die Jungs auf dem Feld waren sichtlich verunsichert. Kurze Zeit später entschieden wir uns für einen kompletten Blockwechsel. Die Jungs draußen waren heiß und waren nun eindeutig wach. Was uns in der ersten Hälft an Körperlichkeit gefehlt hat, war nun fast schon im Übermaß vorhanden. Kaum ein Ball kam noch durch in Richtung unseres Tores. Philipp klärte vorher diesmal sehr klar bzw. startete direkt einen Konter. Erik und Friedrich wirbelten auf den Außenbahnen und Emil B. ließ im Zentrum nichts mehr zu. Die Zweikämpfe wurden angenommen und gewonnen. Bälle wurden schnell weitergespielt und auch vorm Tor waren die Abschlüsse jetzt gezielt. 5 Minuten nach dem Wechsel verkürzte Dominik zum 3:2 ⚽ Kurze Zeit später legte Dominik von der Grundlinie schön zurück auf Erik der sich die Chance erlief und stramm in Richtung linker Ecke abschloss. Der Torwart parierte aber stark! Kurz danach war es wieder Dominik, der nach schöner Vorarbeit von Friedrich den Ball überlegt am Torwart zum 3:3 einspitzelte ⚽

Die Jungs am Spielfeldrand ließen die Köpfe nicht mehr hängen! Alle feuerten Ihre Mitspieler lautstark an! Auch die Eltern waren immer mehr zu hören 😉Dann war es nochmal Dominik, der stramm zum 3:4 einnetzte ⚽ Den Schlusspunkt setzte Emil B. mit einem feinen Dribbling durch die gegnerischen Reihen zu 3:5 ⚽ Danach hatte der Gegner im Rahmen eines Freistoßes noch mal die Chance zum Verkürzen. Emil L. im Tor parierte den Ball allerdings grandios!

Nach Abpfiff muss man sagen, dass ein Unentschieden heute durchaus gerechtfertigt gewesen wäre. Wir taten uns anfangs unheimlich schwer die Zweikämpfe anzunehmen und das Spiel auseinander zu ziehen. Auch spielten wir hin und wieder zu egoistisch, was uns erst in entsprechende Schwierigkeiten gebracht hat. Aber zum Glück konnten wir das gemeinsam rechtzeitig korrigieren. Die Jungs haben heute eine wirklich starke Moral gezeigt! 💪Auch der Zusammenhalt in der Truppe nach dem Rückstand war super! So darf es gern weiter gehen!

Die nächste Begegnung steht am kommenden Samstag beim SV Althen an. Mal sehen was in der Saison noch so geht …