E1: Zweiter im Saisonfinale

Am gestrigen Samstag musste unsere E1 zum Ligafinale beim SV Panitzsch/Borsdorf antreten. Voller Vorfreude ging es bei eisigen Temperaturen und Sonnenschein auf den Platz zum Warmmachen. Die Stimmung war bei allen hervoragend! Wir glaubten an unsere Chance. Um als Staffelsieger vom Platz zu gehen, musste das Spiel gewonnen werden. Da wir wussten, dass die Gegner sehr spielstark sind, entschieden wir uns, anders als sonst, für eine etwas defensivere Spielausrichtung. Wir starteten mit Philipp und Erik in der Abwehr und einer Dreierkette im Mittelfeld bestehend aus Emil B., Dominik und Friedrich. Leo stand wieder im Tor.

Kurz nach 10:30Uhr ging’s dann auch los. Wie erwartet hatte Panitzsch von Anfang an mehr Ballbesitz. Sie kombinierten sich durchs Mittelfeld, blieben anfangs aber immer an unserer Abwehr hängen. Die versuchte dann direkt das Spiel über die Außen schnell zu machen. Durch solch eine Situation kamen wir dann auch hin und wieder zu Abschlüssen, doch der Torwart parrierte leider immer stark. Meistens haben wir es in solchen Situationen nicht lange geschafft, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Also mussten wir schnell umschalten und zurück. Das kostete unheimlich Kraft, war aber notwendig. Bei einer Ecke des Gegners wurde es unruhig und unübersichtlich bei uns im Strafraum. Diese Situation nutzte Panitzsch und netzte zum 1:0 ein. Das war sehr schade, weil unnötig. Kurz darauf musste Emil B. verletzungsbedingt sehr früh runter. Für ihn kam Marlon ins Spiel. Noch war hier nichts verloren. Wir verfolgten weiter unseren Plan… hinten sicher stehen und dann schnelle Konter. Die Jungs machten das wirklich gut! Sie waren diszipliniert was das Positionsspiel angeht, schalteten schnell um und gingen kräftetechnisch immer wieder an ihre Grenzen oder auch drüber. Wir hielten das Spiel weitere 10 Minuten ausgeglichen, fingen uns dann aber selbst einen Konter, der leider zum 2:0 führte. Das war natürlich hart. Zum nahezu gleichen Zeitpunkt musste Marlon auf Grund schwindender Kräfte schon wieder runter vom Platz. Für ihn kam Emil L. Emil übernahm die Abwehrposition von Erik und der ging auf die linke Außenbahn. Es war erstaunlich, dass die Jungs immer noch an sich glaubten! Und das schöne dabei war, dass sie unseren Plan weiter umzusetzen versuchten. Mit Erfolg! Bei einem von mehreren Kontern wurde Domink kurz vorm Strafraum in zentraler Position von den Beinen geholt. Der Schiri gab Freistoß und Dominik verwandelte selbst direkt zum 2:1 Anschlusstreffer! ⚽ Nun war das Momentum auf unserer Seite! Philipp und Emil L. ließen hinten nichts anbrennen. Bälle wurden klar geklärt oder sauber auf die Außen gespielt. Auch Erik und Friedrich machten hervorragende Arbeit nach hinten und vorne. Ein paar Minuten nach dem Anschlusstreffer ging es schnell. Panitzsch wurde in der Vorwärtsbewegung der Ball abgenommen und über die Mitte ein Konter gestartet. Über Rechts ging es dann weiter nach Vorne. Der Ball kam wieder zu Dominik und der schloss aus dem rechten Halbfeld stramm und gezielt ab! Das Ergebnis war ein wunderschönes Tor zum 2:2 Ausgleich! ⚽ Was für eine Moral! In der Folge hatten wir noch einige Überzahlsituationen im gegnerischen Strafraum, aber leider wurden diese nicht mit einem Tor belohnt. So ging es unentschieden in die Halbzeit!

Unverändert ging es in die zweite Hälfte. Leider fingen wir uns früh den erneuten Rückstand. Wieder einmal hat die Zuordnung bei einer Ecke nicht gepasst. Wirklich schade. 3:2 für den Gegner. Auch in dieser Situation hat uns das nicht in die Schranken gewiesen. Die Jungs waren heiß und spielten auf Augenhöhe weiter. Man merkte allen Beteilgten aber zusehends an, dass einfach die Kraft abhanden geht. Emil L. machte links in der Abwehr Platz für Pepe. Der übernahm souverän. Panitzsch lief nun ununterbrochen an, biss sich aber einige Zeit die Zähne an uns aus. Zuletzt war es ein abgefälschter Distanzschuss, der leider den Weg in unser Tor zum 4:2 fand. Das war bitter. Es standen nur noch 7 Minuten auf der Uhr um 3 Tore zu schießen… Das war schon ziemlich unrealistisch. Unser Ziel war dennoch hier nicht zurück zu stecken und erhobenen Hauptes vom Platz zu gehen. Also kam unsere letzte frische Kraft Willy ins Spiel. Er ersetzte Friedrich auf der rechten Seite. Wir änderten auch unsere Aufstellung zurück zu unserer gewohnten Spielweise. Pepe hinten. 3er-Kette in der Mitte mit Philipp und Dominik vorn. Wie von Zauberhand ging das Spiel nur noch in Richtung des gegnerischen Tores. Die Jungs mobilisierten die letzten Kräfte und machten unendlich Druck auf die Panitzscher. Allein das Glück in unserem Abschluss fehlte. 5 Minuten vor Schluss gab es 9-Meter für uns. Alle waren super angespannt. Erik trat an und…. der Ball streifte leider nur das linke Lattenkreuz. Das war sie die Chance zum Anschlusstreffer. Immer noch steckten die Jungs nicht zurück. Es wurde unerbittlich angelaufen! Auch bei Kontern ging es immer noch in vollem Tempo zurück. Erik rettete einmal sogar im Vollsprint noch direkt auf der Linie.

Am Ende blieb es beim 4:2, was aus unserer Sicht gleichbedeutend mit dem zweiten Platz in der Staffel der Hinrunde ist. Sehr starke Leistung! Die Jungs haben diese Saison und speziell im heutigen Spiel überragend gespielt! Wir sind unheimlich stolz auf die Truppe und freuen uns riesig auf die kommenden Monate! Das Motto der kommenden Wochen: im Rahmen von Training, Hallenspielzeiten und einem Turnier beim ESV Delitzsch auf die Weihnachtsfeiertage einstimmen und dann Kraft für die neue Saison sammeln! Dann wird Platz eins ins Visier genommen 😎